Gemeinsam für unsere Jüngsten

Donnerstag, 06.06.

Bäumlipflanzen 2024

Eiche, Spitzhorn, Winterlinde

2023 erblickten 15 Kinder aus Birrwil das Licht der Welt und traditionsgemäss werden ihre Familien, Verwandten und Bekannten zum jährlichen Bäumlipflanzen für die Neugeborenen eingeladen. Dabei wird für jede neue Erdenbürgerin bzw. jeden neuen Erdenbürger mindestens ein Setzling gepflanzt.

April, April – Der macht, was er will! Am 20. April wurde den Teilnehmenden fast jedes Wetter geboten, wovon sie sich aber nicht einschüchtern liessen. Vom Treffpunkt an der Mehrzweckhalle ging es zum Horn, dem diesjährigen Pflanzort. Dort wurden sie von Christian Siegrist (Revierförster und Betriebsleiter) sowie Markus Huggenberger (stellvertretender Betriebsleiter) vom Forstbetrieb aargauSüd erwartet, die bereits erste Vorkehrungen getroffen hatten. So standen auch die Setzlinge schon in Tonnen sortiert bereit: Eiche, Spitzahorn und Winterlinde. Nach einer kurzen Erklärung zu den Setzlingen gab es eine Pflanzanleitung. Im Anschluss wählten die Bäumlipflanzerinnen und -pflanzer ihre Setzlinge und machten sich ans Werk.

Nach getaner Arbeit war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Helfer hatten bereits das Grillfeuer entfacht, an dem die eifrigen Bäumlipflanzerinnen und -pflanzer grillieren und sich aufwärmen konnten. Zum geselligen Beisammensein wurden Cervelat mit Brot als Hauptgang, Getränke und Schokoladenstängel als Dessert gereicht.

Zum Abschluss überreichten der Forstbetrieb aargauSüd und der Verkehrsverein Birrwil zum ersten Mal jeder Familie zur Erinnerung eine Urkunde mit den swisstopo-Koordinaten des Pflanzortes, damit er auch später ohne Probleme wieder besucht werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an den Forstbetrieb aargauSüd für Speis und Trank, besonders an Christian Siegrist und Markus Huggenberger für die fachmännische Unterstützung.

Wir hoffen es hat trotz Wetterkapriolen allen Spass gemacht.

Impressionen vom Bäumlipflanzen 2024